Am 01.01.1924 wurde die Taubstummen-Fußballabteilung im TSV 1860 München e.V. gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Josef Enderlein, Anton Posch, Josef Sommerer, Fritz Truger, Wilhelm Peisl, Hubert Streicher, Erhard Schuh und Ernst Bender.

stehend von links: Bruder, Bender, Schump, Mengele, Schuh, Sommerer, Streicher, Enderlein, Posch, Peisl und Aiglstorfer.

 sitzend von links: Etzel, Hecht, Truger.

 

Im Jahre 1926 konnte durch die selbstlosen Bemühungen vom Oberrechnungskommissar Anton Schnitzler einen Freund von Herzog, die Walderholungsstätte Fasangarten (genannt „Waldheim“) im Perlacher Forst erworben werden. Ein dort gebautes Holzhaus wurde ihm zu Ehren „Schnitzlerhütte“ getauft und von den Gehörlosen verwaltet und bewirtschaftet. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges fand das Waldheim regen Zuspruch. Viele Versammlungen wurden dort abgehalten und auch Feste gefeiert. Durch die Folgen des Krieges wurde es stark in Mitleidenschaft gezogen und konnte nach dem Ausbau erst im August 1951 wiedereröffnet werden. Durch den Bau der Amerikaner-Siedlung im Perlacher Forst musste das Waldheim abgerissen werden. Genau nach 30 Jahren - Angang 1956 - wurde es vom Erdboden gleich gemacht und hatte aufgehört zu bestehen. An vielen glücklichen und schönen Erinnerungen in diesem schönen Heim waren viele Gehörlosen verbunden.

 

Auf Wunsch des TSV 1860 München sollte ein Zusammenschluss der beiden Abteilungen zu einem Gesamtverein erzielt werden, um gegenseitige Rivalitäten zu vermeiden. So wurde am 29.06.1929 der Verein „Münchner Taubstummen Turn- und Sportverein“ gegründet! Die Gründungsmitglieder waren: Fritz Sailer, Wilhelm Hagn, Heinrich Goretzky, Fritz Müller, Otto Gaßner, Rudolf Kreuzer, Heinrich Demeter, Hedwig Hölzl, Hedwig Fischer, Marianne Sailer und Josefa Peißl.

Zusammentreffen im Waldheim in Fasangarten am 16.06.1929.

 

Am 31. Januar 1937 beschloss die Mitgliederversammlung die Namenänderung und zwar „Münchner Gehörlosen Turn- und Sportverein“. Aus finanziellen Gründen trat der Verein im Jahr 1937 aus dem Hauptverein TSV 1860 München aus und machte sich selbständig!

Eigenständiger Gehörlosen Turn- und Sportverein seit 1937.

 

Am 28.04.1951 wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen, dass dieser Verein nunmehr „Gehörlosen Sportverein München 1924 e.V.“ heißt!